Wurzeln der Achtsamkeit – ein Workshop der BuddhaStiftung
Workshop “Ethische Wurzeln der Achtsamkeit”
1 . Mai 2026 – 9:00 bis 17:00 Uhr im Alten Karlstorbahnhof in Heidelberg und Online
Mit Beiträgen von
Stephen Batchelor, Sylvia Wetzel, Akincano, Ulla König, Jochen Weber und Ayda Duroux.
Der Workshop hat ein interaktives Format mit achtsamem Austausch und gemeinsamer Reflektion sowie Zeit für Stille und Meditation
Die ethischen Wurzeln der Achtsamkeit
Wie können Sinnhaftigkeit, freudvolle Integrität und ein aktives Miteinander in einer ethisch fundierten Achtsamkeit lebendig werden?
Gemeinsam tauchen wir ein in die über 2.500 Jahre alten Ursprünge der Achtsamkeit, die detailliert in einem alten Text (Satipatthana-Sutta) beschrieben wurden.
Diese Lehren laden uns ein, Achtsamkeit als umfassende Lebenshaltung zu entdecken – mehr als nur ein Mittel zur Stressbewältigung. Wir erkunden, wie diese Weisheiten uns heute inspirieren können, bewusster zu leben, füreinander einzustehen und aktiv an einer achtsamen, mitfühlenden Welt mitzuwirken.
Programm (wird noch veröffentlicht)
Wenn die endgültige Anmeldung offen ist, bekommst Du eine Email von uns.
Wenn mehr Voranmeldungen als Plätze vorliegen, erfolgt die Vergabe in der Reihenfolge der Voranmeldung!
Teachers / Facilitators/ Speakers
-
AkincanoDharmalehrerAkincano M. Weber war 20 Jahre Mönch in Europa und Asien und ist der Praxis und Überlieferung des frühen Buddhismus verbunden. Er studierte Buddhistische Psychotherapie in London (M.A.), unterrichtet international als Meditations- und Dharmalehrer und ist Mitbegründer von Bodhi College. Er führt eine Praxis für Dialogische Prozessbegleitung und ist in der Aus- und Fortbildung von Lehrern achtsamkeitsbasierter Verfahren tätig. Akincano lehrt in Atammaya Köln und lebt mit seiner Frau im Rheinland.
-
Jochen WeberMBEL/MBSR and Dharma-TeacherFounder of BuddhaFoundation and EthicalMindfulness. Dharma- and MBSR-Teacher, MBEL-Initiator and Physician.
-
Sylvia WetzelDharma- und MeditationslehrerinSylvia Wetzel, geb. 1949, Staatsexamen in Russischer Literatur und Politik. Sie befasst sich seit 1968 mit psychologischen und politischen Wegen zur Befreiung und seit 1977 mit dem Buddhismus. Ausbildung in der tibetischen Tradition bei Thubten Yeshe (Kursassistenz ab Februar 1979, Lehrerlaubnis 1982), Zopa Rinpoche, Geshe Tegchok (Lehrerlaubnis 1984), Ann McNeil und Rigdzin Shikpo (Michael Hookham, Löwe-Training u.a.) und zwei Jahre Praxis als Nonne.
-
Stephen BatchelorDharmateacherStephen Batchelor is a Buddhist teacher and writer known for his secular or agnostic approach to the Dharma. Formerly a Buddhist monk in the Tibetan and Zen traditions, he is the translator and author of several books. He lives in southwest France with his wife Martine.
-
Ayda DurouxMBEL Team - MBCT TeacherAyda is a medical doctor specialized in pediatric palliative care. Her path led from mindfulness to MBCT at Oxford, into early Buddhism, philosophy, and neuroscience. She co-founded of MBEL and volunteers with Mind & Life Europe, bridging science and contemplative wisdom in action.
-
Ulla KönigDharma- und MeditationslehrerinUlla König ist eine international tätige buddhistische Lehrerin, die das Dharma mit einem Schwerpunkt auf persönlicher Erfahrbarkeit, alltagsbezogener Anwendung und in Kombination mit traumasensitiver Achtsamkeit und Elementen der westlichen Psychologie unterrichtet. Sie ist Autorin mehrerer Bücher und Mitarbeiterin der BuddhaStiftung (www.ulla-koenig.com).
Responses